Information für Flüchtlinge aus der Ukraine

Aufnahme von Geflüchteten

Der Landkreis Göppingen bereitet mit Hochdruck die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine vor. Die Aufnahme und Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine setzt ein deutliches Signal für Solidarität, Freiheit und Demokratie.

Die kommunalen Landesverbände haben mit dem Land abgestimmt, auf das bereits bewährte dreistufige Aufnahmeverfahren zurückzugreifen. Das heißt, dass die im Land eintreffenden Geflüchteten grundsätzlich in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes aufgenommen werden und von dort kurzfristig auf die Stadt- und Landkreise in die vorläufige Unterbringung weitergeleitet werden.

In welcher Weise Personen direkt bei Familie oder Freunden hier im Landkreis Göppingen aufgenommen werden können, wird in den nächsten Tagen mit dem Justizministerium noch zu klären sein.

Internetseite: https://www.landkreis-goeppingen.de/.../ukraine-hilfe.html

weitere Informationen zur Ukraine-Krise

zurück zur Übersicht

powered by webEdition CMS